Montag, 22. Juli 2013

Ein Baby kann nie genug Decken haben...oder doch?

Als Emil noch ein kleiner Bauchzwerg war, habe ich ihm die erste Decke genäht. Denn Babys brauchen ja Decken, dachte ich...Das war eine ganz simple Decke aus zwei Stoffen mit einem Volumenvlies in der Mitte, relativ klein, ich schätze mal ca. 1x1m.  Im Enteffekt wurde die Decke zwar viel genutzt, aber nicht als Decke, sondern zusammengerollt in Form einer kleinen Wurst als "Kopfschoner" am Kopfende des kleinen Beistellbettchens, denn Emil mochte immer was weiches am Kopf haben, er hat bis heute ein großes Kissen am Kopfende (Ich Rabenmutter, und Emil lebt trotzdem). Und da die Oma Charlotte eine viel schönere Decke gestrickt (oder gehäkelt?) hatte, wurde nur die benutz, und auch nur im Kinderwagen, denn sonst schläft er ja doch ganz vorbildlich im Schlafsack.
Aber dann habe ich trotzdem eine Patchworkdecke nähen wollen, eine größere, diesmal zum drauf rum krabbeln. Und die ist auch ziemlich schön geworden, find ich:) Nur der Rand war friemelig und ich hab mich auch dumm angestellt, fällt aber nicht sofort auf...
(wurde schon ein paar mal gewaschen, deshalb ist sie schon so faltig)




Und als Emil dann etwas beweglicher wurde, wollte ich noch eine Decke nähen. Ich hatte
soviel Stoffreste die ich verarbeiten wollte! Erst dachte ich, ich mach die ganz chaotisch und alle Stücke verschieden Groß aber das geht ja gar nicht so einfach wie ich das dachte als ich anfing wild loszuschneiden...Also wurden es doch mehr oder weniger gleich große Teile und sah dann am Ende doch eher ungewollt chaotisch aus...Manno. Ich habe dabei gelernt, wenn man am Anfang eines Projektes pfuscht ist es am Ende schwierig wieder auszugleichen... :/ Und soviel benutz hat Emil sie bisher auch nicht, denn auf einer Decke krabbelt es sich schlecht und laufen geht auch nicht, viel zu rutschig!


Und eigentlich hätte ich schon wieder Lust ne Decke zu nähen, so ne richtig shcön Dicke mit so Entdeckerspielzeug, was was raschelt, was zum dran ziehen und so....Aber vielleicht eher fürs nächste, Emil ist dafür wohl schon zu groß, er läuft ja schon---


2 Kommentare:

  1. salut rabenmutter (nicht!),
    nicht nur die kleinen erdbewohner brauchen decken! ich bin auch so vernarrt in decken. habe ich im wohnzimmer doch ettliche liegen, draußen- wenn es abends frisch wird in geselliger runde und im schlafzimmer einfach nur um welche zu haben. decken sind das must-have schlechthin!

    deine decken find ich ganz besondern schön! gerade patchwork. da habe ich mich noch nicht annähernd rangetraut!

    bedeck deine liebsten weiter so <3

    herzliche grüße
    herzschlaggebend.

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön:) Dir kann man gar keine Kommentare hinterlassen oder?

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar von euch!!